Die Partner-Agentur für Bau- und Handwerksbetriebe





Florian Essers,
Geschäftsführer von Kurt Essers Bedachungen GmbH
LÖSUNG: Gemeinsam haben wir eine Recruiting-Strategie erarbeitet und einen klar strukturierten Bewerberprozess im Unternehmen eingeführt. Das Resultat davon war, dass sich über einen Zeitraum von 5 Monaten 115 potenzielle Mitarbeiter beworben haben, wovon Dachdecker, Monteure für PV-Anlagen und Azubis eingestellt wurden.
LÖSUNG: In unserer Strategieberatung haben wir gemeinsam eine passende Herangehensweise gewählt, um mit unserer Methode im Raum Hechingen die Firma bekannter zu machen und neue Mitarbeiter anziehen. Über die bereits beschäftigen 50 Mitarbeiter konnten nun endlich wieder neue Kollegen gefunden und eingestellt werden. Die Firma hat in vielerlei Hinsicht davon profitiert, mit uns zu arbeiten, wie Michael im Interview mit Michelangelo schildert.
Michael Mößner,
Geschäftsführer von Hubert Zanger GmbH
Guido Herzog,
Geschäftsführer von WB Werner Bau GmbH
LÖSUNG: Wir haben das Unternehmen als Arbeitgeber am Arbeitsmarkt ganz neu und attraktiv positioniert und durch eine ständige Präsenz bei den potenziellen Mitarbeitern Vertrauen aufzubauen. Dadurch konnten innerhalb von 90 Tagen mehr als 60 Bewerbungen von passenden Interessenten generiert werden, wovon 3 zuverlässige Facharbeiter und Poliere in Tief- und Straßenbau eingestellt werden konnten.
Florian Essers,
Geschäftsführer von Kurt Essers Bedachungen GmbH
LÖSUNG: Gemeinsam haben wir eine Recruiting-Strategie erarbeitet und einen klar strukturierten Bewerberprozess im Unternehmen eingeführt. Das Resultat davon war, dass sich über einen Zeitraum von 5 Monaten 115 potenzielle Mitarbeiter beworben haben, wovon Dachdecker, Monteure für PV-Anlagen und Azubis eingestellt wurden.
Guido Herzog,
Geschäftsführer von WB Werner Bau GmbH
LÖSUNG: Wir haben das Unternehmen am Arbeitsmarkt als Arbeitgeber ganz neu und attraktiv positioniert und durch eine ständige Präsenz bei den potenziellen Mitarbeitern Vertrauen aufzubauen. Dadurch konnten innerhalb von 90 Tagen mehr als 60 Bewerbungen von passenden Interessenten generiert werden, wovon 3 zuverlässige Facharbeiter und Poliere in Tief- und Straßenbau eingestellt werden konnten.
Michael Mößner,
Geschäftsführer von Hubert Zanger GmbH
LÖSUNG: In unserer Strategieberatung haben wir gemeinsam eine passende Herangehensweise gewählt, um mit unserer Methode im Raum Hechingen die Firma bekannter zu machen und neue Mitarbeiter anziehen. Über die bereits beschäftigen 50 Mitarbeiter konnten nun endlich wieder neue Kollegen gefunden und eingestellt werden. Die Firma hat in vielerlei Hinsicht davon profitiert, mit uns zu arbeiten, wie Michael im Interview mit Michelangelo schildert.
Aufmerksamkeit
SCHRITT 1: Menschen müssen auf Dich aufmerksam werden, gleich ob potenzielle Kunden oder qualifizierte Bewerber! Diese Leute müssen überhaupt erst mal wissen, dass Du existierst. Das ist trivial und essenziell zugleich. Es ist schlichtweg einfach falsch zu denken, dass man bereits „bekannt“ in der unmittelbaren Umgebung ist.
Bewerberpool aufbauen
SCHRITT 2: Hat man es erst mal geschafft, die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen und überhaupt zunächst wahrgenommen zu werden, dann kommt jetzt der wichtigste Punkt. Motivierte Fachkräfte anziehen. Du musst in Zeiten, wie heute in eine Überflussposition kommen, in der Du aussuchen kannst, mit wem Du arbeiten oder wen Du einstellen möchtest. Wie auch sonst sollte man denn die Perle finden?
Die Kirsche auf der Sahnetorte finden
SCHRITT 3: Jetzt, wo Du einen Pool an potenziell geeigneten Bewerbern aufgebaut hast, fällt es Dir jetzt umso leichter. Wirklich nur die interessantesten davon herauszupicken, um dadurch die Qualität Deiner Firma weiterhin zu sichern und konstant professionelle Arbeit bei Deinen Kunden abliefern zu können.


Aufmerksamkeit
SCHRITT 1: Menschen müssen auf Dich aufmerksam werden, gleich ob potenzielle Kunden oder qualifizierte Bewerber! Diese Leute müssen überhaupt erst mal wissen, dass Du existierst. Das ist trivial und essenziell zugleich. Es ist schlichtweg einfach falsch zu denken, dass man bereits „bekannt“ in der unmittelbaren Umgebung ist.
Bewerberpool aufbauen
SCHRITT 2: Hat man es erst mal geschafft, die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen und überhaupt zunächst wahrgenommen zu werden, dann kommt jetzt der wichtigste Punkt. Motivierte Fachkräfte oder liquide Auftraggeber anziehen. Du musst in Zeiten, wie heute in eine Überflussposition kommen, in der Du aussuchen kannst, mit wem Du arbeiten oder wen Du einstellen möchtest. Wie auch sonst sollte man denn die Perle finden?
Die Kirsche auf der Sahnetorte finden
SCHRITT 3: Jetzt, wo Du einen Pool an potenziell geeigneten Bewerbern aufgebaut hast, fällt es Dir jetzt umso leichter. Wirklich nur die interessantesten davon herauszupicken, um dadurch die Qualität Deiner Firma weiterhin zu sichern und konstant professionelle Arbeit bei Deinen Kunden abliefern zu können.


BEWERBER. UMSATZ. QUALITÄT.
Sichere dir JETZT ein kostenloses Strategiegespräch, in dem wir mit dir gemeinsam eine individuelle Herangehensweise angepasst an deine Situation erstellen, mit der du automatisiert und mit Leichtigkeit an neue qualifizierte Bewerber kommst.
In den Medien
Michelangelo Liebl und Alexander Frank haben sich auf die Fachkräftegewinnung in der Bauwirtschaft spezialisiert.
Als gelernte Handwerker wissen beide aus eigener Erfahrung, wie die Branche funktioniert und was gefragt ist. In ihren Interviews geben Sie Einblicke in Ihre Strategien, was in Zukunft im Bau- und Handwerk passiert und wie man die schwarzen Schafe in der Agentur-Branche erkennt.
"In unserer Region gibt es keine guten Leute"
Faktencheck: Grundlegend gibt es in jeder Region im gesamten DACH Raum ab einer Einwohnerzahl ab 20.000+ je Landkreis Menschen, die einen als Firma und seine Vorteile noch gar nicht kennen und voraussichtlich nicht wahrnehmen!
"Niemand will heute in dieser Branche arbeiten"
Faktencheck: Allein im Jahr 2021 waren in den insgesamt über eine Million Handwerksbetrieben in Deutschland mehr als 5,6 Millionen Personen beschäftigt, von den Arbeitssuchenden ganz zu schweigen!
"Das ist doch alles dasselbe und funktioniert nicht"
Faktencheck: Man kann definitiv nicht alles in einen Topf schmeißen! Unser Angebot umfasst von der Findung der Mitarbeiter und neuer Aufträge, über die Ansprache durch ansprechende Vorteile bis zum Einstellen und das nachhaltige Beibehalten des Personales alle Punkte.



Maurer/in

Zimmerer/IN

Tischler/IN

Stahlbetonbauer/IN

Elektriker/IN

Polier/IN

Meister-Bauleiter/IN

Projektleiter/IN

Architekt/IN

shk-anlagenmechaniker/IN

Dachdecker-Spengler/IN

Metallbauer/IN

Maurer/in

Zimmerer/IN

Tischler/IN

Stahlbetonbauer/IN

Elektriker/IN

Polier/IN

Meister-Bauleiter/IN

Projektleiter/IN

Architekt/IN

shk-anlagenmechaniker/IN

Dachdecker-Spengler/IN

Metallbauer/IN


